Montag, 27. August 2012

"Das Streben nach Glück" / "The Pursuit of Happyness"

Hallo ihr :)




In "Das Streben nach Glück" geht es um einen Mann, der am Existenzminum steht und mit jedem Mittel um sein & um das Überleben seines Sohnes kämpft. Er gibt nicht auf und Boxt sich mit Beharrlichkeit und Ehrgeiz weiter durchs Leben. Er nimmt Rüchschläge hin, verliert seine Frau, sein Zuhause, sein Geld. Alles was ihm bleibt sind sein Sohn und Er selbst. Nervlich ist er am Ende. Von der Art her, wie der Film gemacht ist, ist es sehr tragisch, grau, trist. Er ist in mehrere Kapitel eingeteilt, sozusagen in Höhen und tiefen. Er beginnt neutral, dann gerät er in ein tief, rappelt sich hoch und bekommt ein starkes hoch, bevor er wieder tief fällt. Von der Art her, wie der Film das Leben wiederspiegelt und damit auch die Amerikanische Gesellschaft und die Ignoranz der Menschen, ist der Film wunderbar gemacht. Er geht mit einem Schicksal unter die Haut. Die Filmmusik ist nicht so mein Fall. Einfach weil sie für mich sehr eintönig und unspektakulär ist. Will Smith spielt die Rolle gut und emotional und kann sich, trotz seinem eigenen Leben, gut hinein versetzen.
Fazit: Der Film ist oft unerwartet, zieht sich aber ein wenig. Musik nicht so, Kameraarbeit fängt gut die Realität ein. Und somit 8 von 10 Filmrollen.


Alles weitere hier: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen